Aufbauthemen als Ergänzung zu Nein5xJa.de

   

  

 

 

 

"Wer das kleine Einmaleins lernt, der lernt die Basics der Mathematik. Wer das kleinste Beziehungs-Einmaleins lernt, lernt die Grundlagen des Lebens in Gemeinschaft mitten im Alltag.“ (Petra Koch)

 

Das Kleinste 1x1

Ja und Nein stellen die Weichen unseres Lebens, sind Entscheidungs-, Steuerungs- und Beziehungskompetenzen. Das NochNicht markiert dagegen die Zeitdimension des Lebens.

D.h.: Im Miteinander brauchen wir ein verbindendes NeinSagen und ein verlässliches JaSagen, ergänzt durch die Zeitdimension, das kreative NochNichtSagen. Das sind die drei Themen beim Kleinsten 1x1.

Das Beherrschen dieses kleinsten Beziehungs-1x1 bedeutet noch nicht, dass sich damit alle Probleme der Menschheit lösen lassen. Aber umgekehrt wird ein fehlerhaftes kleinstes Einmaleins Probleme mit sich bringen.

 

Das verlässliche JaSagen

Im Herbst 2016 erschien die Ausgabe 2.3 unseres kostenlosen e-Magazins ge|halt|voll mit diesem Thema "Expeditionen ins Ja-Land": www.gehaltvoll-magazin.de.

 

Das kreative NochNicht

Das meint: Nicht immer ist die Zeit schon reif für das Ja oder für das Nein. Wir brauchen noch Zeit zum Nachdenken, Zeit, Informationen oder Rat einzuholen und um behauptete Fakten überprüfen und neue suchen zu können.

Ja, es gibt auch "Das Sofort", die Gunst des Augenblicks, die Spontanität, gerade in der Krisenintervention gefragt. Aber oft ist "Das Sofort" nur unberechtigter Zeitdruck und Ausdruck von Dominanz.

Auch das NochNicht hat als Selbstschutz nur Berechtigung zur Stressvermeidung, sonst kennt es auch seine Schattenseiten, als Ausrede, Ausweichen oder Aussitzen.